Kinderkleidung stricken E-Mail

Kinderkleidung stricken

 

 

Wer sich mit Maschenproben und den Größenumrechnungen etwas auskennt, kann muss bei Kinderkleidung nur darauf achten, dass er/sie die passende Größe strickt.

 

Wer sich jetzt nicht die Abmessungen für die Kindergrößen merken will, kann jederzeit mit einem Maßband nachmessen. Bei dem Abmessen der Längen und Breiten, sollte man darauf achten, dass man so abmisst das man wie der Ärmel oder die Weste sitzen soll.

 

Wer einen Ärmel ohne Bündchen stricken will, sollte dementsprechend weit abmessen sonst wird der Ärmel zu eng. Wenn man die Maschenprobe verstanden hat, kann man im Prinzip auf die „Standart-Größen“ verzichten. Denn damit kann man die Kleidungsstücke, nicht nur für Kinder viel besser anpassen. Gerade bei empfindlicher Wolle, sollte man die Maschenprobe unbedingt anfeuchten und gespannt trocknen lassen bevor man die Maschen auszählt.

 

 

Denn wenn ein Pulli fertig ist, muss er meistens noch feucht von Fusseln und Staub befreit werden. Das kann auch Auswirkungen auf die Größe haben. Beim Stricken muss das unbedingt berücksichtigt werden. Wenn man speziell für Kinder strickt, sind bei der Farbe der Wolle und den Mustern keine Grenzen gesetzt. Aber als Tipp für strickwütige Tanten und Onkel, fragt doch bitte die Kinder, welche Muster und Farben sie sich wünschen. Wer als Kind von Verwandten Strickwaren geschenkt bekommen hat, wird verstehen was ich meine. Im Internet, findet man viele kostenlose Muster, die man mit etwas Geschick, in jedes Kleidungsstück einbauen kann.

 

Wer in Stickanleitungen, interessante Muster sieht, kann die auch gerne als Strickmuster ausprobieren. Damit hat man wirklich endlose Möglichkeiten, ohne sich laufend was neues ausdenken zu müssen. Sehr wichtig beim Pflegen von Strickwaren: „Finger weg vom Bügeleisen!“ Gerade wenn die Wolle einen Polyamidanteil hat, sonst könnt ihr mit dem Stricken gleich von vorne anfangen und euch ein neues Bügeleisen kaufen. Namens- und Familienforschung, bei Stammbaum für Kinder.

 

 
© 2014 Strickanleitung
Narangia Template by Demosite