Pullover selber stricken E-Mail

Pullover selber stricken

 

 

Wer sich selbst zum ersten Mal einen Pullover stricken möchte, wird außer der Strickanleitung auch noch einiges beachten müssen. Niemand strickt einen Pullover an einem Tag, deshalb ist die Lagerung des Strickstücks sehr wichtig.

 

Sicher wird keiner auf die Idee kommen seinen zukünftigen Pullover in der Küche zu lagern aber man sollte trotzdem darauf achten, dass er nicht in der nähe, von „riechenden“ Sachen liegt. Aus dem fertigen Strickstück bekommt man solche Gerüche nur schwer oder gar nicht raus.

 

Außerdem sollte man den halbfertigen Pullover niemals einfach hinwerfen, auch wenn es nur ein kurzer Moment ist. Gerade wenn man noch daran arbeitet, können sich unschöne Knicke bilden, die man danach selbst mit viel dämpfen nicht mehr herausbekommt. Gerade wenn man mit empfindlicher oder flauschiger Wolle arbeitet, kann man sie meist nur trocken reinigen oder feucht ausbürsten. Flecken auf dem unfertigen Pullover sollte man unbedingt vermeiden. Solange er noch nicht fertig ist, kann man ihn nicht waschen, weil sich sonst alle fertigen Maschen verziehen und am Ende würde dann nichts mehr passen. Wenn da ein Fleck drauf ist, nur die Stelle gut anfeuchten leicht ausbürsten und feucht halten, bis das Strickteil (es muss nicht der ganze Pullover sein) fertig ist.

 

 

Dann mit der Hand waschen und wie immer gespannt unter einem feuchten Handtuch trocknen lassen. Die restlichen Stücke vom Pullover muss man dann auch waschen (nicht nur anfeuchten) bevor man sie zum Trocknen spannt. Damit man beim Zusammensetzen keine Schwierigkeiten bekommt. Wenn man während der Arbeit den Pulli mal aus der Hand legt oder einige Tage in den Schrank, dann sollte man die Maschen mit Maschenstoppern sichern. Es währe nicht nur ärgerlich, wenn Maschen herunterrutschen, wenn man die heruntergefallenen Maschen übersieht, verschiebt sich das Muster und es gibt hässliche Löcher. Grundsätzlich gilt, die Strickstücke ordentlich ablegen und die Nadel mit den Maschen oben drauf, dann kann am wenigsten passieren (in einem Schrank!).

 

 
© 2014 Strickanleitung
Narangia Template by Demosite