Stricken online lernen E-Mail

Stricken online lernen

 

 

Im Internet findet man viele Foren und Webseiten auf denen Anfänger mit guten Grundkenntnissen und Fortgeschrittene, Neues über das Stricken lernen können. Gerade Anfänger können aber leicht irritiert werden, wenn Sie auf verschiedenen Seiten auch verschiedene Vorgehensweisen zum Stricken lesen. Da wird schon mal das Patentmuster ohne Umschläge gestrickt während man sich noch fragt, was den zum xxx ein Umschlag ist.

 

Die Fans der Sockenstrickerei haben es aber ziemlich leicht. Wer die Grundlagen von Maschenanschlag, Runden, Zunahme und Abnahme beherrscht, bekommt leicht eine kostenlose Grundanleitung wie man Socken strickt. Mit etwas Suchen findet man mehrere kostenlose Anleitungen für die unterschiedlichsten Sockenformen. Allerdings bekommt man in diesen Anleitungen meist nur verschiedene Fersen und Spitzenvarianten vorgestellt. Wie die ganze Socke gestrickt wird, ist zwar auch ausführlich beschrieben. Aber nur selten stehen auch richtige Mustervorschläge dabei. Man geht halt davon aus, das die Stricker sich schon selbst ihr Muster ausdenken können.

Im Großen und Ganzen bekommt man viele Anleitungen wie welche Masche oder ein Teil eines Pullovers gestrickt wird aber nur wenige Anleitungen sind von A – Z kostenlos. Es sind halt meistens private Seiten oder Forenbeiträge, die auch nur Tipps geben sollen. Komplette Strickanleitungen mit Musterkarten und allem Drum und Dran kann man sich aber für kleines Geld bei entsprechenden Seiten herunterladen oder man fragt jemanden in einem Forum, ob man eine Strickanleitung bekommt.

 

Größentabellen bekommt man zumindest für Pullover und Socken öfter auch kostenlos. Für komplette Anfänger, die noch nie gestrickt haben, ist das online lernen nicht zu empfehlen. Obwohl dort oft die Grundlagen von Maschen und Co. gut und mit Bildern erklärt werden, reicht es doch nicht aus um einem Anfänger die ersten Maschen wirklich zu „zeigen“. Dafür braucht man jemandem der einem, zumindest einige Male, vorführt wie es gemacht wird. Viele Details sind gerade am Anfang sehr wichtig.

 

 
© 2014 Strickanleitung
Narangia Template by Demosite